«GAME DESIGN» STUDIEREN

Vor kurzem haben wir euch einen kleinen Einblick in die Berufsvielfalt der Videospielindustrie gegeben. Heute setzen wir unseren Fokus auf ein spezifisches Feld, jenes, das für die Entwicklung moderner Videospiele essentiell ist: Game Design. Game Design kann in der Schweiz via verschiedener Studiengänge studiert werden. Wir stellen euch drei davon vor.


HSLU – Bachelor Digital Ideation (Fokus Informatik oder Design)

Informatik und Design rücken immer näher zusammen. Was nützt einem eine gut programmierte Applikation, wenn die Benutzeroberfläche nicht verständlich ist? Umgekehrt kann es auch sein, dass ein Programm super aussieht, aber die Programmierung fehlerhaft ist. 

Firmen wollen vermehrt auf Arbeitskräfte zurückgreifen können, welche interdisziplinär arbeiten können. Durch die vielfältige Ausbildung können Abgänger*innen nicht nur in der Gamebranche arbeiten, sondern auch in öffentlichen Institutionen, Pharmaunternehmen oder bei Versicherungen. 

Je nach Fokus sind die Zulassungsbedingungen leicht unterschiedlich. Für den Fokus Design braucht es eine Berufsmatura mit einer anerkannten Berufsausbildung oder eine gymnasiale Matura mit einer einjährigen Arbeitserfahrung oder dem Abschluss eines gestalterischen Vorkurses. Wenn diese Bedingungen erfüllt werden, müssen danach Arbeitsproben eingereicht und eine Hausaufgabe erledigt werden. Sind die eingereichten Arbeiten gut genug, wird man zu einem Zulassungsgespräch eingeladen. 

Der Informatik-Fokus bietet drei Zulassungskriterien. Gleich wie beim Fokus Design wird die Berufsmatura mit einer anerkannten Berufsausbildung vorausgesetzt für eine Anmeldung. Andere Wege führen über eine gymnasiale Matura mit einem absolviertem Praktikum oder über ein Zulassungsstudium. Wer die Bedingungen erfüllt, wird zu einem Zulassungsgespräch eingeladen, bei dem auch eine gestalterische Eignungsabklärung absolviert werden muss. 

Weitere Informationen zum Studium findet ihr auf der Website der Hochschule Luzern.


SAE Institute Zürich/Genf – Game Art Animation & Games Programming

Das SAE Institute bietet zwei Bachelorstudiengänge an. Bei Game Art Animation stehen vordergründig die Gestaltung von Modellen sowie weitere branchenspezifische Fähigkeiten auf dem Programm. Das Studium besteht aus einem Diploma- und einem Bachelor-Studienteil. Im Bachelor-Studienteil werden unter anderem auch verschiedene Prozesse in der Kreativwirtschaft sowie wichtige Informationen zu Themen wie dem Urheberrecht vermittelt. 

Um sich für das Game Art Animation Studium anzumelden, muss man einen Bewerbungsbogen und ein Motivationsschreiben einsenden. Ein*e Student*in muss während des ersten Studienjahrs das 18. Lebensjahr erreichen, um aufgenommen werden zu können. Bewerbungen ohne Matura sind möglich, jedoch sollte man zuerst ein Beratungsgespräch vor Ort besuchen. 

Das zweite vom SAE Institute angebotene Studium ist das Games Programming Bachelor Studium. Dieser Studiengang richtet sich an alle, die eine Leidenschaft fürs Programmieren haben oder entwickeln wollen. Das Programmieren soll durch kreative und vielseitige Arbeitsprozesse, wie sie in der Game-Branche vorkommen, erlernt werden. Neben dem technischen Know-How werden auch kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten vermittelt, was den Einstieg in die Berufswelt vereinfachen soll. Auch dieser Studiengang ist in ein Diploma- und in ein Bachelor-Studienteil gegliedert. Die Voraussetzungen sind die gleichen wie beim Studiengang Game Art Animation. Ebenfalls gleich bei beiden Studiengängen ist der Zeitaufwand. Beides sind Teilzeitstudiengänge und nehmen pro Woche zwischen 20 und 25 Stunden in Anspruch.


ZHdK – BA Design, Game Design

Nach dem BA Game Design Studium in Zürich ist man in der Lage, eigenständig voll funktionsfähige Spiele oder Spielprototypen zu entwickeln. Die ZHdK arbeitet mit internationalen Partnern aus der Wirtschaft und anderen Hochschulen bei verschiedenen Forschungs- und Studienprojekten zusammen. Darum können Game Design Student*innen an der ZHdK ein zukunftsorientiertes Studium geniessen. Viele Branchen verwachsen heute mit der Welt der digitalen Spiele, weshalb man mit dem Abschluss auch in anderen Branchen als in der Game-Branche halt finden kann. Spezifische Berufe innerhalb der Game-Branche, welche durch diesen Abschluss in Angriff genommen werden können, sind zum Beispiel Level- und Character-Designer*in, Spielkonzepter*in, 3D-Game-Artist oder Projektleiter*in. 

Das Studium dauert sechs Semester. Als Vorbildung wird eine eidgenössisch anerkannte Maturität, eine anerkannte Berufsmaturität, ein mit den vorher genannten Abschlüssen vergleichbarer Abschluss oder das Absolvieren einer mindestens dreijährigen allgemein bildenden Schule auf Sekundarstufe II verlangt. Dazu muss vor Studienbeginn eine mindestens einjährige Arbeitswelterfahrung nachgewiesen werden können. Die Berufserfahrung muss mit einem der im Studium behandelten Themen übereinstimmen. Es ist aber auch möglich einen zwei Semester langen Vorkurs zu besuchen, um diese Anforderung zu erfüllen. Zusätzlich muss eine gestalterische und künstlerische Eignungsabklärung bestanden werden und genügende Deutsch- und Englischkenntnisse müssen nachgewiesen werden.