Die Geschichte

November 2023

Eröffnung der neuen Location

Das Gameorama ist in die ehemalige Postfiliale am Hirschengraben 49 umgezogen. Der neue Standort bietet 3x mehr Fläche und über 50 neue Exponate.

Mehr

November 2023

Sonderausstellung «Dopamin spielt mit»

Was macht Gamen so reizvoll? Warum werden manche davon abhängig? Und was hat das mit Dopamin zu tun? Diese Fragen beantwortet die interaktive Sonderausstellung «Dopamin spielt mit!» im Gameorama Luzern, die Anfang November 2023 startet und bis Juli 2024 dauert.

Mehr

30. April 2023

Erfolgreiches Crowdfunding

Beim Crowdfunding konnnten wir CHF 30'039 sammeln, welches wir in Exponate für die neue Location investieren.

Mehr

März 2023

Eröffnung Virtual-Reality-Arena

An unserem neuen Standort am Hirschengraben 49 können neu bis zu 4 Spieler gleichzeitig in die virtuelle Welt eintauchen.

Mehr

Januar 2023

Gründung Verein «Freunde des Gameoramas»

Der neu gegründete Gönnerverein verfolgt diese Ziele:

  • Förderung der Spielkultur

  • Unterstützung des Spielmuseums bei der Anschaffung und Instandhaltung von Museumsgut.

  • Finanzierung von Sonderausstellungen im Museum.

  • Bildung von Vernetzungs- und Präsentationsmöglichkeiten für Schweizer Spieleentwickler*innen.

Mehr

Januar 2023

Sonderausstellung «Star Wars»

«Star Wars» ist ein Film-Franchise, dessen Geschichte mit dem 1977 erschienenen Kinofilm «Krieg der Sterne» begann. Schöpfer von Star Wars ist der Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas.

Mehr

Juli 2022

Mitglied beim Schweizerischen Museumspass

Ab 1. Juli 2022 kann man mit der Raiffeisenkarte, dem Schweizerischen Museumspass und dem Swiss Travel Pass das Gameorama kostenlos besuchen.

Juli 2022

Aufnahme Verein Museen Luzern

Das Gameorama wurde einstimmig im Verein Museen Luzern aufgenommen.

Infos zum Verein

Juli 2022

Sonderausstellung «Tabletop-Spiele»

Ein Tabletop ist ein Strategiespiel, das mit Miniatur­figuren auf einem Tisch gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten Geländestücken (Hügel, Wälder oder Ruinen) gestaltet.

Mehr

März 2022

Neuer Escape-Raum: Das Spukhaus

Am 12. März eröffneten  wir unseren vierten Escape Room. Findet ihr raus, warum es in dem kleinen Haus am Friedhof spukt? «Das Spukhaus» kann mit bis zu 4 Personen ab 12 Jahren gespielt werden und ist ein eher schwieriger Raum.

Buchung

März 2022

Aufnahme VMS

Das Gameorama ist vom «Verband  Museen der Schweiz» (VMS) als Mitglied aufgenommen worden. 

Januar 2022

Sonderausstellung «Virtual Reality»

«Virtual Reality» ist in allter Munde – doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Und wie hat sich die VR-Technologie entwickelt?

In der Sonderausstellung versuchen wir diese Fragestellungen zu beantworten.

Mehr

September 2021

Poker-Turniere im Gameorama

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Beizen-Pokern wieder aufleben zu lassen – mit monatlichen Plausch-Turnieren. Die nötige Lizenz haben wir natürlich auch.

Mehr

September 2021

Sonderausstellung «25 Jahre Brändi Dog»

Das Brändi Dog feierte im Jahr 2021 sein 25-jähriges Jubiläum. Wir haben dies zum Anlass genommen, zusammen mit der Stiftung Brändi das Schweizer Kultspiel und dessen Geschichte etwas genauer zu Beleuchten.

Mehr 

Juli 2021

Neuer Escape-Raum «Das verschollene Keks-Rezept»

Wir haben unseren dritten Escape-Raum eröffnet. «Das verschollene Keks-Rezept» ist auch für Familien geeignet.

Mehr

April 2021

Umzug Escape-Räume

Während dem 2. Lockdown sind wir mit unseren Escape-Räumen umgezogen von der Baselstrasse an den Hirschengraben 41b (direkt hinter dem Gameorama). 

Mehr

März 2021

Swiss Gamer Passport

Das Gameorama lanciert in Zusammenarbeit mit anderen Gaming-Locations den Swiss Gamer Passport. Das Ziel des Passports ist es, dass Schweizer Gaming-Locations sich gegenseitig unterstützen.

Mehr

Januar 2021

Sonderausstellung Schweizer Spiele

In der Sonderausstellung  haben wir erfolgreiche digitale und analoge Schweizer Spiele vorgestellt. 

Begleitet wurde die Ausstellung von einem Eventprogramm (Spielvorstellung, Podiumsdiskussionen), das von der Kreativwirtschaftsförderung Luzern finanziert wurde.

Mehr

Juni  2020

Eröffnung

Das Gameorama öffnet seine Tore. 

März 2020

Start Crowdfunding

Am 1. März 2020 starten wir ein Crowdfunding mit dem Ziel, die für den Café-Bereich benötigte Lüftungsanlage zu finanzieren.

Februar 2020

Übernahme «The Riddle»

Wir haben per 1. Februar die von Thomas Niederberger liebevoll gestalteten Escape-Räume «The Riddle» an der Baselstrasse 26 übernommen.

Februar 2020

Unterschrift Mietvertrag

Wir haben den Mietvertrag für die Museumsräumlichkeiten am Hirschengraben 41 in Luzern unterschrieben.

Dezember 2019

Teamzuwachs

Marco Röllin hat sich unserem Team angeschlossen.

Juli 2019

Gründung der Gameorama GmbH

Wir (Jerome Müller und Angela Vögtli) haben die Gameorama GmbH gegründet mit dem Ziel, ein interaktives Spielmuseum mit Café und Shop in Luzern zu betreiben.

Dezember 2018

Absage Konsevatorium

Unser Zauberschloss-Projekt kam in die engere Ausahl, wurde schlussendlich aber von der Stadt abgelehnt.

Juni 2018

Eingabe Konzept «Zauberschloss»

Wir haben unser Konzept für das Projekt «Zauberschloss» bei der Stadt Luzern eingereicht mit dem Ziel ein interaktives Spielmuseum als Nachfolge zum Konservatorium ins Dreilinden-Areal zu bringen. 

Gameorama 1.0

Vom Zauberschloss zum Gameorama

2018 war das Konservatorium im Dreilindenpark von der Stadt zur Umnutzung ausgeschrieben, da die Unterrichtsräume in den Neubau des Südpols verlegt werden.

Wir haben uns 2018 mit unseren Freunden Luc Fischer (Zauberer Herr von Luc) und Stefan Chiovelli (Leitung Gastronomie Fumetto) zusammengetan und ein Konzept erarbeitet. Unser Ziel war es, die wunderschöne Parkanlage und die Schloss-ähnlichen Gebäude einer möglichst breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.

Unser Konzept «Zauberschloss» beinhaltete ein Spielmuseum, eine Kindertagesstätte, ein Bistro, eine Bar sowie verschiedene zauberhafte Events.

Das Feedback in der Bevölkerung war sehr positiv, unsere Crowdfunding-Kampagne hätte 54’622 Franken eingebracht.

Das Konzept kam unter die letzten Drei, wurde aber schlussendlich nicht berücksichtigt.

Die Begründung der Stadt: Unser Konzept hätte zu viele Personen ins Konsi gelockt, was nicht quartierverträglich wäre und der denkmalgeschützten Bausubstanz schaden würde.

Den Zuschlag erhielt der 700-fache Millionär Robert Landau, wohnhaft in Meggen (siehe Bericht Luzerner Zeitung).

Luzern entwickelt sich unserer Meinung nach in eine falsche Richtung. Das Historische Museum und das Naturmuseum sollen zusammengelegt werden, kleine Boutiquen werden durch Uhrenläden ersetzt und jetzt wird das Konsi auch noch zur elitären Galerie.

Entsprechend haben wir den Entschluss gefasst, trotz Absage der Stadt das Spielmuseum aus dem «Zauberschloss»-Konzept weiter zu verfolgen und damit unseren Beitrag zu leisten, damit Luzern für Luzernerinnen und Luzerner attraktiv bleibt.

Das Gameorama konnten wir am 27.  Juni 2020 eröffnen .