ESL SWITZERLAND SCHLIESST DIE TORE - SEL REBOOT GEPLANT

Der grösste online Turnieranbieter lässt ihre Schweizermeisterschaft 2023 ausfallen. Dies kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der online E-Sport in der Schweiz bereits schwächelt. Gleichzeitig kündigt die Swiss E-Sports League eine Überarbeitung ihres Turniersystems an. 


Ende der ESL Swiss

Die ESL (kurz für "Electronic Sports League") verkündete Ende Januar auf Twitter, dass das ESL National Championship Switzerland Turnier in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Die ESL bedankt sich bei allen Beteiligten. Schweizer Teams und Spieler*innen können auf die Meisterschaften in Deutschland oder in Frankreich ausweichen. 

Interessant ist, dass auf der Webseite von ESL Switzerland ein grosser "We'll be back soon!" Schriftzug zu sehen ist. Das würde bedeuten, dass es durchaus die Möglichkeit auf ein Comeback der National Championship geben könnte. Mit dem richtigen Support wären Comebacks immer möglich, heisst es am Ende des Statements auf Twitter. 

Es gibt Gerüchte, dass das (vorläufige) Ende der ESL Swiss mit dem lieben Geld zu tun hat. Schweizer E-Sport war nie sehr lukrativ, zumindest die Online-Turniere nicht. Jedoch kann man dieses potentielle Argument skeptisch betrachten. Die ESL gehört nämlich niemand geringerem als Saudi Arabien. Die Saudis versuchen schon seit einiger Zeit sich mehr in den globalen E-Sportsmarkt einzubringen und sind bekannt dafür, riesige Summen in ihre Projekte zu stecken. Ob es wirklich am Geld liegen könnte, ist also fraglich. 


Reboot der Swiss Esports League

Die Schliessung der ESL Swiss verbessert die Lage des Schweizer online E-Sports nicht. Abgesehen von der Swisscom Hero League und der TCS E-Sportsleague gibt nicht mehr viele Turniere für die meisten Spiele. Die Swiss E-Sports League (ESL) hatte früher ein Ligasystem für fast alle relevanten Games angeboten. Später ist sie auf ein System mit kleinen Turnieren umgestiegen. Dieses neue System kam bei der E-Sports-Community nicht gut an, zumal man lange auf kurzfristig angesetzte Turnierankündigungen warten musste und die Spielzeiten unflexibel gestaltet waren. 

Am 9. Februar verkündete die SEL auf Twitter, dass sie in den kommenden Monaten ein Update veröffentlichen werden. Sie wollen die Liga "besser, grösser und unterhaltsamer" machen. Die Star Wars Anspielung am Ende des Statements könnte auf einen Ligastart im Mai andeuten.