Xbox One

Konsole

Foto: Romina Amato

Die Xbox One wurde im Mai 2013 lanciert. Bis heute wurden über 85,8 Millionen Exemplare verkauft.

 

Geschichte

Die Xbox One ist der Nachfolger der Xbox 360. Das System wurde am 21. Mai 2013 vorgestellt und steht als Konsole der achten Generation in direkter Konkurrenz zu Sonys PlayStation 4 und Nintendos Wii U und Nintendo Switch. Es ist die insgesamt dritte Spielkonsole der Xbox-Marke. Microsoft wählte gezielt die Bezeichnung «One», da die neue Xbox als beworbene «All-in-One»-Konsole nicht nur als Videospielplattform dienen, sondern den Fernseher auch mit Internet-Diensten und Apps erweitern soll. Die Verbindung der unterschiedlichen Unterhaltungsformen stand bei der Xbox One daher anfangs im Mittelpunkt.

Kurzinfo
  • Jahr
    2013
  • Firma
    Microsoft
  • Preis der Erstausgabe
    USD 500
Fun Facts

Gebrauchtspielsperre

Anfänglich war geplant, dass Spiele per Seriennummer an den Online-Account eines Spielers gebunden werden. Ein Weiterverkauf von Videospielen wäre damit nur noch eingeschränkt möglich gewesen. Am 19. Juni 2013 kündigte Microsoft an, dass sie ihre Pläne diesbezüglich gestrichen haben und es keinerlei Gebrauchtspielsperre geben wird.

Onlinezwang

Anfangs war geplant, dass die Konsole mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden mit dem Internet verbunden werden muss, sonst verliert der Nutzer nach diesem Zeitintervall den Zugriff auf seine Softwarebibliothek und damit die Möglichkeit, eigene Videospiele auf seinem System abspielen zu können. Am 19. Juni 2013 kündigte Microsoft allerdings an, ihre Pläne diesbezüglich zu streichen, die Xbox One wird nur für die einmalige Einrichtung eine Internetverbindung benötigen.

Neue Konsole, alte Spiele

Die Xbox One ist abwärtskompatibel mit der Xbox 360 und der originalen Xbox.