super nintendo entertainment system / Super Famicom

konsole

Evan-Amos, Public domain, via Wikimedia Commons

Die in Japan als Super Famicom bekannte Konsole ist der Nachfolger des NES und vollzog den Sprung von 8-Bit zu 16-Bit.

 

Geschichte

Die Spielkonsole Super Nintendo Entertainment System wurde 1990 als Nachfolger des Nintendo Entertainment System von Nintendo in Japan veröffentlicht.

Mit dem dazugehörigen Controller wurden erstmals Schultertasten verwendet, was sich fortan zum Standard von dieser Art Controller entwickelte.

Das meist verkaufte Spiel war «Super Mario World». Andere beliebte Spiele waren «The Legend of Zelda: A Link to the Past», «Donkey Kong Country», «Street Fighter II»,«Super Metroid» und «Super Mario Kart».

Kurzinfo
  • Jahr
    1990
  • Firma
    Nintendo
  • Land
    Japan
Fun Facts

Chemische Prozesse live erleben

Das ABS-Plastik, welches bei älteren Varianten der US-SNES-Konsole verwendet wurde, ist besonders empfindlich gegenüber Oxidation, ausgelöst durch den Luftsauerstoff, möglicherweise aufgrund fehlender Plastik-Additive. Dies führte durch den besonders hellen Grauton des SNES zu einem schnellen Vergilbungseffekt.

Falls ein SNES aus Plastikteilen verschiedener Zusammensetzung montiert wurde, konnte es dadurch zu einem Zweifarbtoneffekt kommen.