PLayStation 2

konsole

Evan-Amos, Public domain, via Wikimedia Commons

Die PlayStation 2 musste bedingt durch ihren sehr erfolgreichen Vorgänger hohe Ansprüche erfüllen. Diese übertraf die PS2 sogar. 

 

Geschichte

Die PlayStation 2, eine Konsole der 6. Generation, stand somit in direkter Konkurrenz zum Nintendo GameCube, der Sega Dreamcast und der Xbox. Die Konsole war so erfolgreich, dass bis Ende 2011 über 150 Millionen PS2 Konsolen verkauft wurden.

Spiele, von denen über 400'000 Exemplare verkauft worden waren, wurden als Neuauflage in gesondert markierten Verpackungen unter dem Slogan «Platinum: The Best of PlayStation 2» vertrieben. Das erfolgreichste PS2-Spiel ist mit 18,14 Millionen verkauften Einheiten «Grand Theft Auto: San Andreas»,  gefolgt von «Gran Turismo 3: A-Spec» und Gran Turismo 4.

Kurzinfo
  • Jahr
    2000
  • Firma
    Sony
  • Preis der Erstausgabe
    USD 299
Fun Facts

Weltrekord

Die Playstation 2 ist mit rund 157.68 Millionen verkauften Einheiten die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten.

Langlebige Konsole

Das letzte Spiel, dass für die Playstation 2 produziert wurde, war «FIFA 14», was bedeutet, dass über einen Zeitraum von 13 Jahren Spiele für die PlayStation 2 produziert wurden.

Wahre Fanliebe

Ein britischer Mann namens Dan Holmes liebte seine PlayStation 2 so sehr, dass er seinen Namen offiziell in PlayStation 2 änderte.