PLayStation 1

Konsole

MarcelBuehner, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Im Dezember 1994 wurde die PlayStation 1 lanciert, welche die Vormachtstellung von Nintendo beendete.

 

Geschichte

Die PlayStation ist eine stationäre Spielkonsole des japanischen Unternehmens Sony, die am 3. Dezember 1994 erstmals in Japan verkauft wurde. Die Herstellung wurde im Jahr 2006 endgültig eingestellt.

Mit Ken Kutaragi als Vorsitzendem der eigens dafür gegründeten Tochtergesellschaft Sony Computer Entertainment avancierte die PlayStation zu einer der erfolgreichsten Spielkonsolen aller Zeiten (102,5 Millionen verkaufte Exemplare) und stürzte im Bereich Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Kurzinfo
  • Jahr
    1994
  • Firma
    Sony
  • Preis der Erstausgabe
    USD 299
Fun Facts

Unterschiedliche Kontrollergrössen

Der originale PS1-Kontroller war in der USA 10% grösser als in Japan, weil die Durchschnittshand der Amerikaner grösser ist.