Nintendo 64

Konsole

Foto: Romina Amato

Die Nintendo 64 war ein wahrer Vorreiter. Sie konnte als erste Konsole 3D wiedergeben und ihr Controller war der erste mit einem Analogstick.

Mit Spielen wie «Super Mario 64», «Pokémon Stadium» und «Kart 64» fand der Nintendo 64 seinen Weg in die Herzen der Spieler.

 

Geschichte

Die Nintendo 64 hat ihren Namen vom 64-Bit-Hauptprozessor. Sie ist der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment System (SNES) und damit die dritte weltweit veröffentlichte stationäre Spielkonsole von Nintendo.

Nintendo bewarb das Gerät zur Veröffentlichung als schnellstes Videospielsystem auf dem Markt. Der Controller des Nintendo 64 führte als bedeutende Neuerung eine modernisierte, digitale Variante des zwischenzeitlich aus der Mode gekommenen Analog-Sticks ein, der eine genauere Steuerung insbesondere bei 3D-Spielen ermöglicht.

Eine weitere Neuerung war das in den Controller einsteckbare «Rumble Pak», das bei besonderen Ereignissen in bestimmten Spielen Vibrationseffekte auslöst. Der Analog-Stick sowie der Vibrationseffekt wurden bei Controllern nachfolgender Konsolen übernommen und etablierten sich auch bei Konkurrenzprodukten als fester Standard.

Kurzinfo
  • Jahr
    1996
  • Firma
    Nintendo
  • Land
    Japan
  • Preis der Erstausgabe
    USD 250
Fun Facts

Körperverletzung

Bei dem Spiel «Mario Party» gab es Minispiele, in denen die Spieler möglichst schnell den Analogstick drehen mussten. Da die Kanten aber so rau waren, hatten viele Spieler offene Wunden an den Handflächen, woraufhin Nintendo verklagt wurde.

Das letzte N64 Spiel

Der letzte N64-Cartridge, der hergestellt wurde, war «Tony Hawk Pro Skater».