Virtueller Flipper

Pinball

Foto: Romina Amato

Mehrere Spiele in einem einzigen Flipperkasten!

 

Thema / Handlung

Was soll man machen, wenn man mehrere Flipperkastenspiele besitzen möchte, aber das Geld oder den Platz dafür nicht hat? In diesem Fall gibt es die Lösung des «Virtual Pinballs», auf dem mehrere Flipperkastenspiele per Computer und Software gespielt werden können.

Wie das Spiel funktioniert

Der «Virtual Pinball» funktioniert gleich wie ein normaler Flipperkasten. An jeder Seite befindet sich ein Knopf für die Flipperhebel und es hat ein Plunger, wie man ihn von tradtitionellen Flipperkästen kennt.

Geschichte

Bedingt durch die Kombination aus engen Platzverhältnissen und/oder Geldmangel von Flipperkastenliebhabern und dem digitalen Fortschritt war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Ersten an den Bau eines virtuellen Flipperkasten machten.

Heute kann man einen Bausatz für einen solchen Flipperkasten online bei einem Händler bestellen und im Internet gibt es verschiedene Programme, welche man für das Simulieren verschiedener Flipperklassiker verwenden kann. Die beliebteste Software, «Visual Pinball», wurde am 19. Dezember 2000 veröffentlicht.

Unser Exemplar ist ein Unikat, dass für Medion-Messeauftritte mit Medion-Komponenten gebaut wurde (Screens und Medion Erazer Gamer PC).

Kurzinfo
  • Jahr
    2019
  • Firma
    Swiss Vpin / Medion Erazer