Record-Golf

Pinball

Foto: Romina Amato

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen sogenannten Bagatelle-Automaten.

 

Thema / Handlung

Dieser Bagatelle-Automat soll einen Golfplatz darstellen. 

Wie das Spiel funktioniert

Diesem Kasten fehlen die Flipper. Stattdessen muss man die Kraft, mit der die Kugel in den Flipperautomaten geschossen wird, selber einstellen mithilfe des sogenannten Plungers. Ziel ist es ein Loch mit möglichst hoher Punktzahl zu treffen. Ein Spiel besteht aus 10 Bällen.  Rekord-Golf besitzt 15 schwarze und eine rote Klappe. 

Geschichte

Leider ist über die Geschichte dieses nostalgischen Flippers recht wenig bekannt. Man weiss aber, dass er 1935 von der ersten deutschen Automaten-Fabrik «Max Jentzsch & Meerz» (1903 gegründet) erstellt wurde und für damals 5 Pfennige 10 Kugeln und für 10 Pfennige 2x10 Kugeln gespielt werden konnten. 

Spieletipps

Die rote Klappe verdoppelt die erreichten Punkte! 

Kurzinfo
  • Jahr
    1935
  • Firma
    Max Jentzsch & Meerz
  • Land
    Deutschland