Cyclone

Pinball

Foto: Romina Amato

Der Cyclone ist ein Klassiker unter den Flipperautomaten.

 

Thema / Handlung

Das Thema des Flipperkastens ist «Vergnügungspark», was ihn vor allem für Kinder und Familien interessant macht. Orientiert haben sich die Macher am Freizeitpark «Coney Island». 

Wie das Spiel funktioniert

Der Cyclone beinhaltet viele Besonderheiten. Dazu gehören unterirdische Kugelläufe, viele Rampen, der Boomerang, das Spukhaus, die Kometen und ein bewegliches Riesenrad auf der linken Spielfeldseite. Hier fährt ein junges Paar, das der Spieler mit geschickten Schüssen dazu bringen muss, sich zu küssen.

Geschichte

1988 kam der Cyclone auf den Markt und zog dank des Vergnügungsparkthemas sehr viele Leute an. Insgesamt wurden 9'408 Einheiten produziert. 

Der auf der Spielfläche und dem Backglass dargestellte Park ist einer der berühmtesten Vergnügunsparks aller Zeiten: «Coney Island»! Bis zum zweiten Weltkrieg war er der grösste zusammenhängende Vergnügungspark der Welt. Der Park entstand lange Zeit vor Disneyland, das «Coney Island» schliesslich als grössten Vergnügungspark ablösen sollte.

Spieletipps

Besonders lohnenswert ist das «Mystery Wheel». Hier kann der Spieler mit etwas Glück fette Punkte, Extrabälle oder Specials absahnen!

Kurzinfo
  • Jahr
    1988
  • Firma
    Williams Electronics
  • Land
    USA
Fun Facts

Eintritt Frei!

Der Eintritt ins «Coney Island» war gratis.