ZURICH POP CON: DAS ERWARTET EUCH AN DER MESSE

Wer dieses Wochenende noch nichts geplant hat, sollte sich überlegen einen Ausflug nach Zürich zu machen. Dort findet zum fünften Mal die Zurich Pop Con & Game Show statt. Auf 30'000 m2 können Besucher*innen verschiedenste Stände und Bühnenprogramme entdecken. Eine Auswahl davon stellen wir euch hier vor.


neues Mario spiel vor release testen

Obschon der Hauptfokus der Convention nicht mehr nur auf Gaming liegt, ist Gaming trotzdem noch ein wichtiger Bestandteil der Messe. Ein regelmässiger Gast an Schweizer Spielemessen ist Nintendo. Der japanische Videospielgigant wird nicht einfach irgendwelche Spielstationen aufstellen, sondern Spielstationen mit noch nicht veröffentlichten Spielen. So könnt ihr zum Beispiel Super Mario Bros. Wonder und Just Dance 2024 schon anspielen. Für Nostalgiker*innen hat es eine Retro Game Zone mit Klassikern wie Pokémon Rot/Blau, Gameboys und Nintendo 64 Konsolen. Die Stände der Swiss Game Developers Association und des SAE-Institute laden euch ein, um euch etwas über die Spielebranche der Schweiz zu erzählen.
Der Schweizer E-Sport ist mit den Organisationen Lostik, EGSwiss, March Marmots und HardReadCH ebenfalls an der Messe vertreten. Wer sich selbst E-Sportlich betätigen will kann sich für die Smash Bros. Turniere am Nintendo Stand anmelden. Diese finden jeweils am Samstag und am Sonntag statt. Auch Sammelkartenfans kommen auf ihre Kosten. Die bekannten und beliebten TCGs werden wie gewohnt anzutreffen sein. Spannend dürfte der Stand von Ravensburger werden. Dort wird das neue Sammelkartenspiel Disney Lorcana vorgestellt. Zudem kann man am Ravensburger Stand die Künstlerin Clio Wolfensberger treffen und eine signierte Karte ergattern.


die stimmen aus overwatch live erleben

Die Veranstalter*innen haben wieder Stars aus Serien, Games und Social Media eingeladen. Hocherfreut zeigen sich Fans des Spiels Overwatch 2 über den Besuch der Synchronsprecherinnen Carolina Ravassa (Sombra), Lucie Pohl (Mercy) und Chloe Hollings (Widowmaker). Des Weiteren sind mit Vincent Fallow und Ben Starr zwei Synchronsprecher von Final Fantasy XVI vor Ort. Comicfans dürfen sich auf David Boller freuen. Der Schweizer hat in der Vergangenheit für Verlagsgrössen wie Marvel und DC Comics an Spider-Man und Batman mitgewirkt. Wer seine Kindheit in den 2000er Jahren verbracht hat, wird diese YouTube-Star definitiv erkennen. Dieses Jahr sind Vik/iBlali, Cengiz (ehemals ApeCrime) und Domtendo mit am Start an der Pop Con.


Jugendschutz und Sport

An der Pop Con wird es auch informative Inhalte zu verschiedensten Themen geben, welche die Schweizer Spiele- und Medienwelt beschäftigen. So wird zum Beispiel am Samstag über die Umsetzung und Auswirkungen des neuen Jugendschutzgesetzes bei Filmen und Videospielen geredet oder über KI-Anwendungen in der Kunst. Gerade für Eltern spannend wird das Programm zu Mikrotransaktionen in Videospielen sein. Dieses findet am Samstag um 13 Uhr statt. Wie jedes Mal wird es Workshops rund ums Thema Cosplay geben, und selbstverständlich auch einen Cosplay Contest, wo Cosplayer*innen ihre Kreationen dem Publikum präsentieren. Auch sportlich hat die Pop Con was zu bieten. So wird die Budoschule Luzern Vorführungen im Karate, Kendo und Ki-Aikido darbieten. In der eigens dafür geschaffenen Sports & Action Zone wird es sogar Wrestling Shows geben!