PlayStation 4

Konsole

Foto: Romina Amato

Durch eine gelungene Marketingstrategie und durch den niedrigen Preis im Vergleich zur Konkurrenz war die PS4 gegenüber den anderen Konsolen viel dominanter auf dem Markt.

 

Geschichte

Die PlayStation 4 (PS4) wurde 2014 von Sony lanciert. Die PlayStation 4 steht als Konsole der achten Generation in direkter Konkurrenz zu Microsofts Xbox One sowie Nintendos Wii U und Nintendo Switch.

Die PlayStation 4 sieht einen umfangreichen Austausch mit sozialen Netzwerken vor und zielt ausserdem auf eine verstärkte Interaktion mit anderen Endgeräten und Dienstleistungen ab, was unter anderem die Möglichkeit beinhaltet, stationäre Konsolenspiele offline auf der PlayStation Vita zu spielen (Remote Play) sowie die Funktion, sein Gameplay online für Freunde zu streamen (Share Play). Erstmals erfuhr auch der Kontroller der PlayStation-Konsolenreihe ein neues Design und erhielt zahlreiche neue Funktionen, unter anderen verbesserte Steuerungsknöpfe, einen «Share»-Button, der es Spielern ermöglicht, Screenshots und Gameplay-Aufzeichnungen zu tätigen und ein interaktives Touchpad, welches in einigen Spielen beispielsweise zum Heranzoomen der Karte fungiert.

Kurzinfo
  • Jahr
    2014
  • Firma
    Sony
  • Preis der Erstausgabe
    USD 399
Fun Facts

Schadenfreude

Sony nutzte bei ihrer Werbekampagne für dei PS4 die Schwachstellen der Xbox One, namentlich der geplante Onlinezwang und dass man Xbox-One-Spiele nicht weiterverkaufen oder ausleihen kann, schamlos aus. Es wurde klargestellt, dass man auf solche benutzerunfreundlichen 
Praktiken verzichtet.

Unglaubliche Dominanz

Im Juli 2015 war die PlayStation 4 laut Schätzungen mit einem weltweiten Marktanteil von über 50% die kommerziell mit Abstand erfolgreichste Konsole der achten Generation. In Europa lag ihr Marktanteil zu diesem Zeitpunkt zwischen 70 und 90 Prozent.