SCHWEIZER TEAM BDS STEIGT IN DIE LEC EIN


Schweizer Teams zurück auf der grossen bühne

Die Schweiz gehört nicht zu den Ländern, an die man zuerst denkt, wenn es um die besten E-Sportteams der Welt geht. Seit dem Rückzug von mYinsanity aus StarCraft 2 & Heroes of the Storm war es lange still um Schweizer Teams im internationalen Raum. 

Dies änderte sich mit dem Aufstieg von Team BDS. Die Genfer Organisation wurde im Juni 2019 gegründet und machte sich international durch die erfolgreiche Förderung ihrer Rocket League und Rainbow Six: Siege Teams einen Namen. In der französischsprachigen «League of Legends»-Szene sind sie schon länger aktiv. Nun nimmt das E-Sportteam die LEC, die wichtigste europäische LoL-Liga, in Angriff. 


Viel Geld im league of legends e-sport

Der FC Schalke 04 war einer der ersten traditionellen Sportclubs, die voll in den E-Sport eingestiegen sind. Während die meisten Fussballclubs bei der Fussballsimulation FIFA blieben stieg Schalke direkt in League of Legends ein. Mit dem Abstieg der 1. Fussballmannschaft und aufgrund finanziellen Schwierigkeiten muss sich S04 nun aber aus dem E-Sport zurückziehen. Deshalb verkaufte Schalke seinen Platz in der LEC, der höchsten europäischen «League of Legend»- Liga. Zusammen mit Riot Games suchte man nach einer geeigneten Nachfolgeorganisation. Team BDS konnte sich gegen andere Bewerber durchsetzen und ergatterte den Ligaplatz für schlappe 26.5 Millionen Euro. 

Der FC Schalke 04 wird noch bis Ende 2021 in der LEC bleiben. Team BDS startet ihr LEC Abenteuer Anfang 2022. Welche Spieler für Team BDS in der LEC spielen werden ist noch nicht bekannt.