WAHLFACH GAMING UND E-SPORTS VON SWISSCOM

 

Die Digitalisierung findet nicht nur in der Arbeitswelt statt, sondern auch im Spielzimmer. Kinder und Jugendliche spielen nicht mehr nur noch mit analogen Spielen, sondern spielen zusammen mit Freunden über das Internet oder alleine Videospiele. Etwa 70% der Jugendlichen in der Schweiz spielen Computerspiele. Es ist also höchste Zeit, dass die Videospiele im Unterricht an den Schulen zur Sprache kommen, so dass die Schüler sich ein vertieftes Wissen über ihr Hobby aneignen können. 

Swisscom ist für Gaming in der Schweiz eine wichtige Firma. Nicht nur stellen sie für viele Haushalte die wichtige Breitbandverbindung zur Verfügung. Der Internetanbieter ist für die schweizer E-Sport Szene von grosser Bedeutung, sei dass als Sponsor oder als Veranstalter von Ligen und Turnieren, wie zum Beispiel der Swisscom Hero League. Seit kurzem können Lehrpersonen eine digitale Unterrichtseinheit zum Wahlfach “Gaming und E-Sport” beziehen. Das Wahlfach umfasst acht Module und ist auf 28 Schullektionen aufgeteilt. Die Lektionen umfassen Themen wie die Mechaniken von Videospielen, Chancen und Risiken von Gaming so wie die beruflichen Möglichkeiten im Gamingbereich. 

Interessierte Lehrpersonen können hier mehr über die Unterrichtseinheit "Gaming und E-Sports" erfahren und sich auch für einen Einführungs-Workshop zur Unterrichtseinheit anmelden.