Fasnächtlicher Escape Room

Die Luzerner Fasnacht kann im kleinen Rahmen im neuen fasnächtlichen Escape-Room am Hirschengraben 41b nachgeholt werden.

Als verkündet wurde, dass dieses Jahr die Luzerner Fasnacht nicht stattfinden wird, haben wir, die drei fasnachtsbegeisterten Betreiber des Spielmuseums «Gameorama» uns zusammengesetzt und überlegt, was wir gegen unsere Fasnachts-Entzugserscheinungen machen können. Da wir bereits 2 Escape-Räume an der Baselstrasse betrieben haben, haben wir den Plan geschmiedet, einen neuen Escape Room zum Thema «Fasnacht» zu entwickeln.

Die passende Location war schnell gefunden – direkt im Innenhof hinter dem Spielmuseum war eine Gewerbemietfläche leerstehend. Unser Baumeister Andreas Vögtli, Vollblutfasnächtler und langjähriger Tambourmajor der Müsali Musig Luzern, hat gezaubert und wunderschöne, fasnächtliche Räume gezimmert.

Eigentlich war Eröffnung auf den schmutzigen Donnerstag geplant. Das ist in der aktuellen Corona-Situation natürlich nicht möglich. Sobald die Freizeitbetriebe wieder öffnen dürfen, wird die Eröffnung nachgeholt. Der Fasnachts-Rätselraum wird ganzjährig betrieben und bietet Platz für 2-6 rätselbegeisterte Fasnächtler.  

Der Fasnachtsdieb

Es ist Schmutziger Donnerstag, in einer Stunde sollte mit dem Urknall die Fasnacht eröffnet werden. Nun ist jedoch der Zunftstab des Fritschivaters spurlos verschwunden. Ohne diesen kann die Zeremonie natürlich nicht stattfinden. Die Aufgabe unserer Hobby-Detektive ist es, den Stab zu finden und das Fasnachtsfest zu retten.

Umzug «The Riddle Escape»

Auch die zwei  Escape Räume, welche wir an der Baselstrasse 26 betrieben haben, werden wir  in den nächsten Monaten in die neue Location am Hirschengraben 41 b «zügeln». Die neue Location bringt mehere Vorteile:

  • Grösse (Platz für total 4 Games)
  • Nähe zum Gameorama
  • Infrastruktur (Getrennte Toiletten, Küche)