DAS WAREN DIE HIGHLIGHTS DER E3

An der diesjährigen Onlineausgabe der E3 präsentierten zahlreiche Publisher ihre neuen Games. 


Das neue battlefield ist grösser denn je

Man wusste schon im Vorfeld, dass ein neues Battlefield in Entwicklung ist. Nach dem eher enttäuschenden Battlefield V war es für EA DICE wichtig, die Fans mit dem neuen Trailer abzuholen. Dies ist ihnen definitiv gelungen! Im Trailer steht nicht etwa Realismus im Vordergrund, sondern all die coolen Tricks, die man in Battlefield machen kann, welche im echten Leben definitiv nicht möglich sind. Anstatt euch die Details dazu zu verraten, verlinken wir euch lieber den Trailer, damit ihr dieses Meisterwerk selbst begutachten könnt.

Im neuen Battlefield 2042 spielen auf den Next Gen Konsolen und PC bis zu 128 Spieler*innen gegeneinander auf der selben Map, so viele wie nie zuvor in Battlefield! Auf den Current Gen Konsolen (Xbox One & PS4) werden es weiterhin maximal 64 Spieler*innen gleichzeitig sein, um diese nicht zu überlasten und für ein gutes Spielerlebnis zu sorgen. Auch der erste Gameplay Trailer kam bei der Community sehr gut an. Interessant dürften die Naturkatastrophen werden, welche das Schlachtfeld verändern und somit neue taktische Möglichkeiten bringen. Battlefield 2042 soll am 22. Oktober 2021 veröffentlicht werden. Shooter-Fans können sich sehr darauf freuen.


XBox und Bethesdas aufregende neuigkeiten

Da Bethesda von Microsoft übernommen wurde (unser Artikel zur Bethesda-Übernahme) wurde ein gemeinsames Games Showcase im Rahmen der E3 organisiert. Es war bekannt, dass das Skyrim-Entwicklerstudio an einem Sci-Fi Rollenspiel arbeitet. Dieses trägt den Namen Starfield und bekam während dem Showcase einen ersten Trailer spendiert. Wie Skyrim vor zehn Jahren, wird Starfield am 11. November veröffentlicht. Zeitlich spielt Bethesdas neues RPG hundert Jahre in der Zukunft.

Wenn es um das Xbox-Franchise geht, darf man natürlich einen Titel nicht vergessen: Halo. Die Spieleserie feiert in diesem Jahr, zusammen mit der Marke Xbox, sein 20 jähriges Jubiläum. Mit grosser Spannung erwarteten Fans der Serie die Ankündigungen zu Halo Infinite. Der Releasetermin wurde um ein Jahr verschoben, das Spiel soll Ende dieses Jahres veröffentlicht werden. Grosse Freude hatten die Fans darüber, dass der Multiplayermodus von Halo Infinite Free-to-Play sein wird. Die Grafik sieht im Vergleich zum im letzten Jahr gezeigten Gameplay schon sehr viel schöner aus. Microsoft zeigte während des Showcases eine Gameplay Demo mit Szenen aus der Kampagne und dem Multiplayer von Halo Infinite. Am Tag darauf folgte ein Multiplayer Overview auf Youtube, in dem Neuerungen rund um den Mehrspielermodus erläutert wurden. 

Auch Rennspielfans wurden mit der Ankündigung von Forza Horizon 5 beglückt. Dieses mal dürft ihr euch in Mexiko in euren Sportwagen setzen und waghalsige Wettrennen in Wüsten und im Urwald fahren. Grafisch ist das Spiel der Hammer! Wer also auf schnelle und gut aussehende Autos steht, sollte sich den 9. November in seinem Kalender markieren. Xbox Game Pass Besitzer*innen können das Spiel gleich Day One spielen. Wer nicht bis dann warten kann, sollte sich den Announcementtrailer und die Gameplay Demo nochmals anschauen. 


mehr marvel games von square enix

Marvels Avengers, Square Enix erstes Marvel Spiel, war beim Release und ein paar Wochen danach nicht gerade das beliebteste Game. Es fehlte an Content und ohne Crossplay können Freunde nicht zusammen spielen, wenn sie auf unterschiedlichen Plattformen spielen. Für das Avengers Game werden zwei neue Story Erweiterungen erscheinen. In der einen schlüpft man in die Rolle des Black Panthers und bekämpft Klaw, der Vibranium aus Wakanda stehlen will. Der Cinematic Trailer von Black Panther – War for Wakanda sah schon mal sehr gut aus und bringt Erinnerungen an die Marvel Verfilmung hervor. Schon im August darf man sich in dieses neue Abenteuer stürzen. Die andere grosse Story Erweiterung ist Cosmic Cube. Die Avengers müssen sich einer Wissenschafterin stellen, welche die Avengers mit Hilfe einer Superwaffe vernichten will. Dieses Spezialevent wird am 22. Januar 2022 freigeschaltet.

Square Enix überraschte zudem mit einem neuen Marvel Spiel. Die Guardians of the Galaxy kehren zurück in das Spieleuniversum von Marvel. Als Spieler*in spielt man in der Rolle von Starlord. Neben epischen Kämpfen mit Elementarblastern und Tag-Team-Angriffen muss man im Verlauf des Spiels immer wieder Entscheidungen treffen, welche die Story beeinflussen. Alle Guardians bekamen für das Game einen neuen Look. Rocket hat nun einen Bart, bei den Designs für Gamora und Drax orientierte sich Square Enix mehr an den Comic Versionen der Figuren und Groot bekommt ein blaues Lama mit orangen Haaren auf dem Kopf als Weggefährten. Wie dem auch sei, der GotG typische Trailer mit «I need a Hero» als Musik macht Lust auf mehr.


lang erwartetes far cry und eine grosse überraschung von ubisoft

Fans des Open World Shooter Far Cry bekamen entlich Infos zum kommenden Teil. Als Guerillakämpferin Dani Rojas kämpft man gegen den Diktator Antón Castillo, der seinem Sohn im Reveal Trailer vom letzten Jahr erklärt, dass ein Land wie eine Handgranate funktioniert und dadurch definitiv nicht den Preis Vater des Jahres verdient hat. Im Ubisoft Forward Teil zu Far Cry 6 versucht der Sohn zusammen mit Flüchtlingen zu fliehen, wird aber von seinem Vater gefunden und zurückgebracht. Die Interaktion zwischen Vater und Sohn zeigen sehr gut den Charakter des Far Cry 6 Schurken und ist für Far Cry Fans sehr interessant. Am Ende wird der neue Far Cry 6 Season Pass enthült, in dem man als die Bösewichte von Far Cry 3, 4 und 5 spielen kann. 

Das französische Unternehmen sorgte auch für die grösste Überraschung der E3 2021. Zwar wurde ein grösseres Avatar-Projekt vor vier Jahren angeteasert, jedoch blieb es bis vor kurzem still um das Game und es geriet ein bisschen in Vergessenheit. Der Reveal-Trailer zu Avatar: Frontiers of Pandora wurde am 12. Juni an der Ubisoft Forward Konferenz gezeigt. Das Open World Action Adventure soll im Jahr 2022 erscheinen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. 


Höhen und tiefen bei nintendo

Nintendo startete die E3 wie gewohnt, jedoch nicht unbedingt im positiven Sinne. Schon früh wurde bekannt gegeben, dass keine neue Hardware gezeigt wird, sondern nur Software, was noch nicht so schlimm ist für Nintendo-Fans. Viel Unverständnis gab es jedoch für die kurzfristige Ankündigung auf dem japanischen Twitteraccount von Nintendo, dass es anderen Streamern verboten ist eine Live-Reaktion zum Nintendo Direct während der E3 zu machen. Der Livestreamingplattform Twitch hatte zwar eine Erlaubnis erhalten, auf ihrem offiziellen Kanal die Nintendo Direct ebenfalls zu übertragen, entschied sich aber dagegen, da es Twitch als unfair gegenüber den Streamern empfand. 

Am Besten bei den Fans angekommen ist der neue Trailer zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2. Links rechter Arm wird anscheinend neue Gameplay Mechaniken ins Spiel bringen. Der Trailer verspricht neben der hellen Welt von Hyrule auch finstere Szenen. BotW2 soll nächstes Jahr erscheinen, ein genaues Erscheinungsdatum nennt Nintendo noch nicht. 

Wie Ubisoft überraschte Nintendo mit einer speziellen Spielankündigung: Metroid Dread. Wie bei den alten Metroid Games handelt es sich hierbei um einen 2D Shooter und nicht um einen Ego-Shooter wie es zum Beispiel die Metroid Prime Trilogie ist. Der Trailer ist sehr düster. Unheimliche Kampfroboter stellen sich der Heldin Samus Aran in den Weg. Metroid Fans der ersten Stunde hoffen schon seit fast zwanzig Jahren auf dieses Spiel. Urpsrünglich wurde is um das Jahr 2000 für den Nintendo DS Entwickelt, jedoch wurde das Projekt aufgrund der technischen Limitation der handheld Konsole eingestampft. Umso grösser ist die Freude über den Release von Metroid Dread am 8. Oktober 2021.

Kurz nach der E3 veröffentlichte Nintendo einen Cinematic Trailer zu Pokémon Unite, welches im July auf der Nintendo Switch und im September für Mobilgeräte erscheint. Es handelt sich um ein Free to Play Multiplayer Battle Arena (MOBA) Spiel, ähnlich wie League of Legends, DOTA 2 oder Smite. Die ausgewählten Pokémon starten in ihrer Basisform und entwickeln sich im Verlauf einer Partie weiter. Als das Mobile MOBA, welches in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Branchenriesen Tencent entwickelt wird, letztes Jahr angekündigt wurde hagelte es sehr viel Kritik von der Community. Man befürchtete unfaire Vorteile durch Microtransactions und dass diese viel zu teuer würden, wie es auf dem Mobilegame Markt üblich ist. Die Reaktionen auf den neu gezeigten Trailer sind viel positiver als letztes Jahr. Die Pokémon Fangemeinde scheint dem Spiel eine Chance geben zu wollen. 


Last but not least: Elden Ring

Wie erschafft man ein Rollenspiel, welches schon vor dem ersten gezeigten Gameplay einen unglaublichen Hype im Internet auslöst? Ganz einfach, man lässt Hidetaka Miyazaki, das Genie hinter Dark Souls, und George R. R. Martin, der Autor von A Song of Ice and Fire, eine atemberaubende und abwechslungsreiche Fantasywelt basteln. Alle Wegbegleiter, Widersacher und Kreaturen im Zwischenland sollen eine detailreiche Hintergrundgeschichte bekommen, welche die Motive der Figuren erklären sollen. Die riesige Fantasywelt können Spieler alleine oder mit Freunden erkunden, entweder zu Fuss oder auf einem Pferd. 

Epische Kämpfe gegen übergrosse Monster und eine riesige Welt voller Magie prägen den Gameplay Trailer von Elden Ring. Auch Gamer*innen, die mit Rollenspielen sonst nicht viel anfangen können, sind vom Trailer positiv überrascht, da dieser, anders als erwartet, nicht nur ein Cinematic Trailer ist, sondern das Gameplay und die atemberaubende Welt im Spiel im Vordergrund steht. Die Jagd auf den sagenumwogenen Elden Ring beginnt am 21. Januar 2022.