dIGITALE spiel-mESSE

Letztes Jahr zog die SPIEL Messe über 200’000 Besucher an. Nach der Absage der grössten Messe für Gesellschaftsspiele im Oktober wurde online ein Ersatzangebot in Form der SPIEL.digital bereitgestellt. Diese fand zwischen dem 22. und dem 25. Oktober statt. Anders als bei der physischen Ausgabe der SPIEL Messe musste man dieses Jahr keinen Eintritt zahlen. Man konnte den Veranstalter jedoch per Spende unterstützen.

Der Ausstellungsbereich der SPIEL.digital ist in verschiedene Themenwelten gegliedert. Jede Spielkategorie hat ihr eigenes kleines Universum mit kleineren Welten, welche wiederum die Verlage darstellen. Auf der Welt des Verlags kann man nicht nur mehr über diesen und dessen Neuerscheinungen erfahren, sondern auch gleich die Spiele kaufen.

Jeden Tag gab es ein zehnstündiges Programm mit Spieletests, Interviews und mehr. Zuschauen konnte man entweder auf Twitch oder auf YouTube. Falls man einen Teil des Livestreams verpasst hat kann man diesen nachträglich auf YouTube anschauen.

Die nächste klassische Ausgabe der internationalen Spieltage ist für den Oktober 2021 geplant.