Neu im Gameorama: Retimed

Bei E-Sporttiteln denkt man wahrscheinlich nicht an Schweizer Spiele. Dabei gibt es mit der Swiss Made Games League eine Plattform genau dafür. In diesem Artikel stellen wir euch das actiongeladene Retimed vom Entwickler Team Maniax und Publisher Stray Fawn Studio vor.


Die Steuerung ist simpel und schnell erlernbar.

2D-Arenashooter

Retimed ist ein multiplayer Arena-Shooter, hat mit anderen Genrevertretern wie Quake aber recht wenig gemeinsam. Die Arena ist nämlich nicht 3D, sondern 2D und erinnert stark an Plattform-Prügelspiele wie Super Smash Bros. von Nintendo. Man spielt mit bis zu vier Spielern, entweder als Teams oder alle gegen alle. Der Spieler, der zuerst die nötige Anzahl Abschüsse erreicht, gewinnt. Das spezielle an Retimed ist die Slow Motion. Wenn ein Spieler in unmittelbare Gefahr durch einen gegnerischen Schuss oder durch herunterfallende Eiszapfen kommt, aktiviert sich für ihn die Zeitlupe. Dadurch hat er mehr Zeit zum Reagieren. Die Munition braucht sich mit der Zeit entweder durchs Schiessen oder durch schnelle Ausweichmanöver auf und muss aus Munitionskisten wiedergewonnen werden.


Wenn man die Eiszapfen abschiesst, fallen diese runter und schaden den Gegnern. Bild: Team Maniax

Tückische Arenen

Als Spieler hat man die Auswahl aus sechs verschiedenen Arenen und vier Spielfiguren, welche sich abgesehen vom Aussehen nicht unterscheiden. Jede Arena hat ihre eigenen Gimmicks. In der einen hat es Eiszäpfe an der Decke, welche man mit einem gezielten Schuss auf seine Gegner herunterfallen lassen kann. Andere Arenen bieten unter anderem kugelreflektierende Wände oder Portale. Dadurch müssen die Spieler ihre Strategie immer der Arena anpassen. 
 


Durch das einbringen von Spielmodifikatoren fühlt sich jede Runde anders an.

VIEL RAUM FÜR SPIELEREIEN

Retimed ist eines der bekanntesten kompetitiven Schweizer Spiele, und das zu Recht! Als Anfänger lernt man die Steuerung sehr schnell, aber auch für Fortgeschrittene wird das Spiel nicht langweilig. Auf höherem Niveau muss man die Absicht des Gegners erkennen können, um zu siegen. Experimentierfreudige können die Spieleinstellungen bis ins kleinste Detail verändern. Sogar Effekte über Zeit sind einstellbar.

Desweiteren hat Retimed keine besonders grossen Ansprüche an die Hardware, weshalb man es auf fast jedem PC flüssig spielen kann. Die einzigen Dämpfer aus E-Sportsicht sind die fehlende Spielersuche und nicht vorhandenes Crossplay zwischen dem PC und der Nintendo Switch. Man kann aber problemlos gegen Freunde offline oder online spielen, vorausgesetzt diese Spielen auf der selben Plattform wie ihr.