THE QUEENS GAMBIT FÜHRT ZU NOCH GRÖSSEREM SCHACH-HYPE

Obwohl Schach schon tausende Jahre alt ist, muss sich das Brettspiel nicht vor schwindendem Interesse fürchten. Im Gegenteil – das Jahr 2020 ist für das Spiel ein super Jahr was Neuzugänge angeht.

Starker zuwachs schon am anfang des jahres

Schon im März während den ersten Corona-Lockdowns stieg das Interesse der allgemeinen Bevölkerung. Dies sieht man vor allem am Beispiel der Online Schach Plattform chess.com, welche von immer mehr aktiven Spielern genutzt wird. Ende März waren es um die 1.3 Millionen aktive Spieler. Die Anzahl Spieler wurde immer grösser während der Coronakrise. Ende Oktober sollen es, laut einem Blogeintrag auf der Webseite, 1.9 Millionen gewesen sein. 


netflix-miniserie löst noch mehr hype aus

Das war aber nicht das Ende des Wachstums, denn dessen Ausmass wurde nochmals viel grösser durch die Netflix Miniserie «The Queens Gambit» (deutscher Titel: Das Damengambit). In der Serie geht es um das Mädchen Elizabeth «Beth» Harmon, welches während der 1950er in einem Waisenhaus in Kentucky aufwächst. Sie entdeckt das Schachspiel während dieser schwierigen Zeit für sich und will den von Männern dominierten Sport aufmischen. Sie wächst während der Serie zu einer jungen Frau heran und bezwingt auf ihrem Weg an die Spitze viele grosse Schachmeister. 

Die Serie wurde zum ersten mal am 23. Oktober auf Netflix veröffentlicht und ist seitdem die erfolgreichste Netflix-Miniserie aller Zeiten. Bereits 62 Millionen Abonnenten haben «The Queens Gambit» geschaut und auch bei Kritikern und Schach Grossmeistern kommt die Miniserie gut an.


Ansturm auf Schach webseiten

Der Graph zeigt die Anzahl aktiver Nutzer auf chess.com im Verlauf des Jahres 2020. Der rote Pfeil zeigt auf den Anstieg im März. Bild: chess.com

Seit der Erstausstrahlung der auf einem Roman basierenden Serie ist das Interesse am Schach nochmals deutlich gestiegen. Auf chess.com waren es am 15. November 2.6 Millionen aktive Spieler und am 21. November schon 2.96 Millionen. Momentan wird auf Hochtouren an der Serverinfrastruktur der Webseite gearbeitet, um den riesigen Ansturm auf den Live Chess Service bewältigen zu können.