POLYMANGA IST GERETTET! DAS TEAM WIRD DEN SOMMER IN MONTREUX BELEBEN.

Polymanga vom COVID niedergeschlagen, aber vom Kanton Waadt und allen Akteuren der Region gerettet. Mit neuer Frische beleben sie mit 3 Aktivitäten diesen Sommer Montreux.

Die Veranstaltung begrüsste 2019 mehr als 40’000 Besucher auf dem 2m2c in Montreux. Nach einem Jahr harter Arbeit stand das neue Ziel des Festivals kurz vor seiner Verwirklichung: Polymanga zu einem wohlwollenden Popkulturereignis zu machen. Wegen des COVID musste die Ausgabe jedoch vom 2. auf den 5. April 2021 verschoben werden.

Durch den Aufschub bis 2021 bleibt eine kolossale Verschuldung bestehen. Eine Schuld von mehreren hunderttausend Franken, die zu 80% vom Kanton Waadt übernommen wird. Die Veranstaltung ist somit gerettet und verdankt ihre Rettung dem kollektiven Willen des Staatsrates des Kantons Waadt, des Kulturdienstes des Kantons Waadt, der Serac, der Gemeinde Montreux, des Tourismusbüros der Riviera von Montreux und des Bundesrates.

Darüber hinaus möchten wir allen Besuchern und Ausstellern danken, die sich bereit erklärt haben, ihr Ticket oder ihren Standort von der Polymanga für 2021 zu übertragen, sowie den Partnern, die sich bereit erklärt haben, ihre Rechnungen zu reduzieren.

Und was nun?
Trotzdem hat das Team immer wieder seine Unterstützung für die Akteure der Region, der Gemeinde, der Hotels, der Geschäfte, der Restaurants, des Tourismus, die stark von Polymanga abhängig sind, bekräftigt. Die Veranstaltung hat eine wirtschaftliche Auswirkung von mehreren Millionen auf die Branche und die Region. Es schien daher undenkbar, die Stadt in diesem Sommer als Waise zurückzulassen. Daraufhin arbeitete Polymanga mit dem Einkaufszentrum Forum Montreux, vertreten durch Herrn Sylvain Gaeng von B+G und Partner, zusammen, um die Region trotz COVID und Einschränkungen wiederzubeleben. In diesem Rahmen wurden Lösungen gefunden, um Montreux diesen Sommer in einer COVID-Umgebung zu unterhalten, die mit allen für die Gesundheit der Bevölkerung notwendigen Einschränkungen vereinbar ist.

Diesen Sommer gibt es 3 Veranstaltungen im Forum von Montreux:

Der Polymanga-Pop-up Maid-Café
Polymanga wird mit freundlicher Unterstützung des Cafés «Le Cappuccino» im Forum von Montreux das erste Polymanga-Pop-up Maid-Café in Montreux eröffnen. Es handelt sich um ein Themencafé, das nur vom 24. Juli bis zum 6. September geöffnet ist, und zwar am Standort des Cafés Le Cappuccino in Montreux. Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, magische Momente allein, mit der Familie oder mit Freunden, wie bei Polymanga, nachzustellen. Es wird eine ähnliche Atmosphäre erschaffen mit der Dekoration, aber auch dem Service, Videospiele zum Ausprobieren, interaktive Bildschirmen, Cosplays, Kostüme, Diana (das Maskottchen von Polymanga), Musik, Bücher, Manga, Anime und Spiele zum Ausprobieren. Es wird jede Woche eine grosse Auswahl an Musik und Bücher geben. Kurz gesagt, eine einzigartige Erfahrung, die bis zum 6. September in Montreux im Café Le Cappuccino des Forums erlebt werden kann.

 

Die Ausstellung Polymanga-Poster der letzten 16 Jahre
Zur gleichen Zeit wie das Maid-Café kehrt die riesige Polymanga-Posterausstellung mit etwa dreißig Postern im Riesenformat, Kommentaren und Anekdoten zu jedem Jahr zurück. Sie wird vom 24. Juli bis zum 6. September zu sehen sein. Ein riesiges Fresko der Popkultur, ein neues visuelles Monument in Montreux
Ab Mittwoch, dem 29. Juli, um 9 Uhr morgens wird im Forum von Montreux ein riesiges Fresko der Popkultur enthüllt. Es wurde von Polymanga zusammen mit der Zeichnerin Dara entworfen. Dieses Fresko wird zu einem Treffpunkt in Montreux werden, da es ein riesiger Kreis von 8x8m und 50m2 sein wird. Die Einweihung findet am 29. Juli um 9 Uhr auf dem Forum statt. Dieses Fresko, das 40 Jahre Popkultur beschreibt, wird mindestens 2 Jahre lang in Montreux bleiben und feiert die lange Liebesgeschichte zwischen Polymanga, Popkultur und der Stadt Montreux.

Quelle: Polymanga

PS: Gemäss den Sicherheitsvorschriften des Kantons Waadt im Zusammenhang mit dem COVID ist das Tragen einer Maske beim Betreten des Einkaufszentrums Montreux Forum obligatorisch