Play-Smart & Pegi-botschafter für die schweiz

Bild: ISEA

Prävention und Jugendschutz gehören zu den wichtigsten Themen in den Unterhaltungsbranchen. Doch gerade bei Videospielen gibt es nur wenige Bemühungen in diese Richtung, obwohl laut der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) ca. 51% aller Europäerinnen und Europäer schon mal ein Videospiel gespielt haben. Die Schweiz geht nun einen Schritt in die richtige Richtung mit der Lancierung der Play-Smart  Onlineplattform durch die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA).


Ziele von Play-Smart

Die SIEA formuliert drei Hauptziele für Play-Smart. Es soll eine Liste mit familienfreundlichen Spielen für Eltern zur Verfügung gestellt werden. Noch immer ist es für viele Eltern schwierig, sich über die verschiedenen Spiele und andere Aspekte der Gaming-Welt im Informationsdschungel zurechtzufinden. Eine solche Spieleliste würde nicht nur die Informationsfindung massiv vereinfachen, sondern auch die Eltern zum Spielen mit ihren Kindern anregen und so deren Einstieg in die Welt ihrer Kinder erleichtern.


Prävention durch pegi-Botschafter

Die anderen zwei Ziele haben direkter mit Prävention und Information zu tun. Auf Play-Smart sollen Artikel und Ratschläge um alle aufkommenden Themen zu Videospielen veröffentlicht werden. Zu den angesprochenen Themen gehören Spielzeit, Microtransactions/Lootboxen, Online-Interaktionen und elterliche Kontrolle. 


Um die Sensibilisierung noch weiter voranzutreiben werden PEGI-Botschafter ausgebildet. PEGI steht für Pan European Game Information. Sie ist vor allem für ihre Alterseinstufungen für Videospiele in den meisten europäischen Ländern bekannt. Institutionen wie Vereine, Schulen, Präventionszentren oder auch Firmen können einen PEGI-Botschafter ausbilden lassen. Der Anwärter absolviert online einen einstündigen Kurs. Anmelden kann man sich über die Webseite von Play-Smart. Das Zertifikat als PEGI-Botschafter ist 3 Jahre lang gültig.