DAS WAR DAS HEROFEST 2020

Anders als die Fantasy Basel (auf 2021 verschoben) und die Zurich Game Show (fand nur online statt) fand das HeroFest in Bern offline statt. Die begehrten Tickets musste man über ein Gewinnspiel ergattern. Das HeroFest bot den Besuchern offline sowie online ein buntes Programm aus den Kategorien Gaming, E-Sport und Cosplay.

 

Bild: Hero League

JEDE MENGE E-SPORTS ACTION 

Im Fokus stand dieses Jahr der E-Sport. Swisscom und die Postfinance haben die Finalspiele ihrer Gaming Cups im Bernexpo Gebäude ausgetragen. Swisscom legte gleich nochmal nach mit den Hero League Finals in Counterstrike, League of Legends und Clash Royale. Wo das HeroFest ist, ist auch die SwitzerLAN nicht weit. Die sonst grösste Lanparty der Schweiz fand an zwei Wochenenden anstelle von nur einem statt. An jedem Wochenende spielten je 300 Gamer in verschiedenen Turnieren. Die Finalisten des Rainbow Six: Siege Turniers der SwitzerLAN spielten sogar live auf der HeroFest Bühne um den Turniersieg.


Bild: Senior eSports

SENIOREN, SCHWEIZER GAMES UND STREAMER

Im Gaming-Programm ging es nicht immer um einen Titel. Die Mitglieder von Senior eSports zeigten in Showmatches, dass es die alten Hasen immer noch drauf haben in Call of Duty, NHL und Rainbow Six: Siege. Mit dem Swiss Made Games League Invitational fanden auch Schweizer Videospiele den Weg ans HeroFest. Die besten Spieler der ersten drei Saisons wurden eingeladen.

Ein etwas anderes Ereignis war der Streamer Showdown. Die vier Schweizer Streamer Strike, 8BITBLNDE, SenshiSuni und Jay vom Geekstübli mussten sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Einmal mussten sich die Content Creator durch Fall Guys Level mit ungewöhnlichen Controllern schlagen.


Bild: Netzmedien

COSPLAY DURFTE NATÜRLICH NICHT FEHLEN

Cosplay-Angebote gab es im Vergleich zum Gaming relativ wenige. Am 9. Oktober gab es die Cosplay-Challenge, an welcher Gäste aus der Cosplay-Szene Tipps gaben und sich verschiedenen Herausforderungen stellten. Einen Tag später fand die Cosplay-Competition statt. Dort hatten die Cosplayer endlich ihren ganz grossen Auftritt. Beim Cosplay geht es darum, eine Figur aus einem Franchise so detailgetreu wie möglich darzustellen. 


Bild: Herofest

QUESTS WIE IM VIDEOSPIEL

Für die Besucher gab es wie an den letzten Ausgaben des HeroFests Quests zum Lösen. Zu Beginn musste man sich für die Fraktion Solaris oder Nox entscheiden. Durch die Quests bekam man Punkte, welche der vom Teilnehmer ausgesuchten Fraktion gutgeschrieben wurden und dem Teilnehmer auch eine Chance auf den Hauptgewinn, eine von Swisscom offerierte Playstation 5, gaben. Das Questen begann schon im September auf der offiziellen Website.