spiel des Lebens (Checkered GAme of Life)

Thema / Handlung

Spiel des Lebens ist ein Brettspiel, bei dem ein Lebenslauf vom Abitur bis zum Altersruhestand in verschiedenen Stationen durchgespielt wird, wobei es auf die individuellen Entscheidungen eines jeden Spielers in Bezug auf Karriere, Familie und Finanzierungen ankommt. Das Ziel besteht darin, am Ende des Spiels möglichst viel Geld angehäuft zu haben. 

Wie das Spiel funktioniert

Alle Spieler ziehen reihum, gedreht wird das bereits erwähnte «Glücksrad». Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiels gerade sein Abitur abgeschlossen und steht vor der Entscheidung, ob er gleich «losarbeiten» will und sofort Gehalt erhält oder einen Kredit für ein Studium aufnimmt, wodurch er mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich seines zukünftigen Gehalts und auch eine bessere Aussicht auf ein höheres Gehalt bekommt.

Sobald ein Spieler einen Beruf (von «Verkäufer» über «Rockstar» bis «Anwalt») ergriffen hat, bekommt er vor jedem seiner weiteren Züge sein Gehalt ausgezahlt, dreht dann das Glücksrad und zieht die entsprechende Anzahl Felder voran.

Auf roten Stoppfeldern muss er vorzeitig haltmachen, bei Weggabelungen muss er sich entscheiden, wo er langgeht. Abschliessend führt er die Anweisungen des Feldes aus, auf dem er gelandet ist. Die Spanne reicht vom Gewinn oder Verlust kleinerer Geldbeträge über Casinospiele bis zur Geburt von Kindern, die dann hinter dem Ehepartner im Auto Platz nehmen.

So würfelt jeder Runde um Runde, kauft so viele Statussymbole  und Lebensversicherungen  wie möglich, bis schliesslich die Pensionierung erfolgt.

Ab diesem Zeitpunkt hat man noch etwa 25 Felder zu überwinden, die einen den Grossteil des angesparten Vermögens wieder verlieren lassen, bevor man endlich in der «Herrschaftlichen Villa» ankommt, sofern man nicht schon zuvor pleitegegangen ist und im Altersruhesitz auf die verbleibenden Spieler wartet und sich mit Glücksspiel die Zeit vertreibt.

Ist schliesslich der letzte Spieler in einem der beiden Gebäude angekommen, so wird das Geld ausgezählt; der vermögendste Spieler hat gewonnen.

Geschichte

​​​​​​Das Spiel beruht auf dem von dem Lithographen Milton Bradley 1860 entwickelten und 1861 in den USA veröffentlichten Spiel «The Checkered Game of Life», das wiederum auf dem noch viel älteren Spiral-Laufspiel Gänsespiel beruht.

1959 wurde der Spielzeug- und Spieleentwickler Reuben Klamer von MB beauftragt, ein Spiel anlässlich des hundertjährigen Bestehens von Milton Bradley zu entwickeln. Er wurde durch «The Checkered Game of Life» inspiriert, das er in den Archiven von Milton Bradley entdeckt hatte. 1960 wurde das Spiel dann in den Vereinigten Staaten als «The Game of Life » veröffentlicht. Das Spiel ist heute noch erhältlich und wird vom MB-Aufkäufer Hasbro in 20 verschiedenen Sprachen vertrieben. Es existieren auch Computerspiel-Versionen.

Spieletipps

Spiel des Lebens kann bei uns im Brettspielcafé gespielt werden. 

Kurzinfo
  • Jahr
    1860
  • Erfinder
    Milton Bradley
  • Firma
    MB
  • Land
    USA
Fun Facts

Japanische Fassung

Die japanische Fassung Jinsei Game (人生ゲームJinsei Gēmu) wurde 1968 durch Takara eingeführt. Bis 2008 verkaufte sie sich dort 12 Mio. Mal. Bis 2005 erschien sie in 38 Fassungen.