Cluedo

Cluedo ist ein Brettspiel für zwei bis sechs Teilnehmer, bei dem durch Kombinieren von Hinweisen ein Mordfall aufgeklärt werden muss.

Wie das Spiel funktioniert

Auf dem Spielplan ist der Grundriss eines Hauses mit neun Räumen und dem Flur dargestellt. In diesem Haus ist Dr. Schwarz (auch Graf Eutin) ermordet worden und alle Mitspieler übernehmen im Verlaufe des Spiels die Rolle eines Detektivs.

Am Anfang wird von den Kartenstapeln der Verdächtigen, Mordwerkzeuge und Mordzimmer jeweils eine Karte verdeckt gezogen. Diese gilt es im Laufe des Spiels zu ermitteln. Alle übrigen Karten werden an die Mitspieler verteilt.

Diese können nun durch geschickte kombinierte Verdächtigungen, die sie immer den anderen Mitspielern vortragen, erfahren, welche Karte diese besitzen. Dadurch muss jeder auf den korrekten Mörder, die Tatwaffe und den Tatort Rückschlüsse ziehen.

Wer zuerst diese drei Fragen richtig beantworten kann, hat gewonnen. Wer allerdings eine falsche Anklage erhebt, scheidet aus.

Es existieren mit sechs Verdächtigen, sechs Tatwaffen und neun Räumen insgesamt 324 verschiedene Lösungskombinationen.

Geschichte

1943/1944 erdachten der britische Anwaltsgehilfe Anthony Ernest Pratt  und seine Frau Elva ein Spiel, welches sie «Murder!» nannten. 1944 wurde ein Patent für das Spielkonzept und den Spielplan eingereicht, welches dann 1947 erteilt wurde.

 1945/46 erwarb Waddingtons die Rechte an dem Spiel, welches aufgrund von Materialengpässen erst 1948/49 als Cluedo erschien. Das Spiel wurde an Parker Brothers für den nordamerikanischen Markt lizenziert, die das Spiel 1949 als «Clue, The Sherlock Holmes Game»  veröffentlichten.[Seitdem wurden jährlich weltweit etwa 3 Millionen Spiele hergestellt.

1959 brachte dann Schmidt Spiele das Spiel unter dem Titel «Wer ist Meisterdetektiv?» auf den deutschsprachigen Markt,  doch erst die spätere Parkerversion konnte sich am Markt durchsetzen.

Parker Brothers und Waddingtons wurden 1991 bzw. 1994 vom US-amerikanischen Spielehersteller Hasbro übernommen, der das Spiel bis heute produziert.

Kurzinfo
  • Jahr
    1946
  • Erfinder
    Anthony Ernest Pratt 
  • Land
    England
Fun Facts

Name

Das Wort Cluedo ist ein Kofferwort aus dem englischen Begriff «Clue», was so viel wie Hinweis  bedeutet, und Ludo (Spiel).

Verfilmung

Basierend auf der Grundidee des Spieles entstand 1985 die Kriminalkomödie Clue (dt. Alle Mörder sind schon da) die sowohl mit den originalen Charakternamen als auch drei möglichen Lösungen einzelner Morde aufwartet. Zunächst wenig erfolgreich gilt Clue mittlerweile als Kultfilm in den USA, Kanada und Grossbritannien.