Magic: the gathering

sammelkartenspiel

Magic-Turnier in Frankfurt, 2008 (Quelle: Wikipedia)

Magic: The Gathering (Magic) ist ein 1993 bei Wizards of the Coast erschienenes Sammelkartenspiel von Richard Garfield. 

Thema / Handlung

In Magic: The Gathering übernehmen zwei oder mehr Spieler die Rollen von sich duellierenden Zauberern, so genannten Planeswalker (Weltenwanderer). Planeswalker besitzen die Fähigkeit, durch die unterschiedlichen Welten des Multiversums zu reisen und damit die unterschiedlichsten Zauber zu lernen und Wesen aus allen anderen Welten zu treffen.

Wie das Spiel funktioniert

Wie in Sammelkartenspielen üblich, spielt jeder Spieler anfangs mit einem aus seinen eigenen Karten zusammengestellten Deck (wobei es mittlerweile auch vorgefertigte Decks zu kaufen gibt), das nicht mit dem des Gegners gemischt wird. Das Deck repräsentiert das Wissen des Zauberers darüber, welche Zauber er gegen seine Gegner einsetzen kann.

Die Spieler starten das Spiel mit einer zuvor festgelegten Anzahl an Lebenspunkten, klassischerweise 20, und sieben zufällig aus ihrem Deck gezogenen Karten. Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch geschicktes Agieren zu besiegen. Die üblichste Strategie ist, die Lebenspunkte des Gegenspielers durch Angriffe mit Kreaturen auf Null oder weniger zu reduzieren. Allerdings gibt es auch alternative Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.

Geschichte

Magic: The Gathering wurde von Richard Garfield als schnelles Spiel für zwischendurch konzipiert. Er richtete dabei sein Augenmerk besonders auf Rollenspieler und auf Studenten und Schüler, die zwischen zwei Vorlesungen ein wenig Ablenkung suchen. Das erklärt auch den Fantasy-Hintergrund des Spiels.

Als Garfield 1992/93 sein Spiel Robo Rally der Firma Wizards of the Coast anbot, wurde er zurückgewiesen, da die Produktionskosten zu hoch seien. Wizards steckte in einer Krise und brauchte dringend ein günstig zu produzierendes Spiel mit hohen Erfolgsaussichten. Garfield bot Magic an und Wizards war begeistert.

Mittlerweile ist Garfield Anteilseigner bei Wizards, welche sich aufgrund ihrer Erfolge mit verschiedenen Sammelkartenspielen sanieren konnten und inzwischen vom US-amerikanischen Spielekonzern Hasbro aufgekauft wurden.

Kurzinfo
  • Jahr
    1993
  • Erfinder
    Richard Garfield
  • Firma
    Wizards of the Coast
  • Land
    USA
Fun Facts

Zahlen

Laut der offiziellen Datenbank Gatherer gibt es über 20'000 verschiedene Karten und nach Herstellerangaben 2018 über 35 Millionen Spieler und Fans weltweit.

Die seltenste Karte

Der Sieger der Weltmeisterschaften 1996 hat als Preis eine Magic-Karte erhalten, die es nur ein einziges Mal gibt. 

Die Magic-Farbwelt

 Weiss ist die Farbe der Ordnung, des Schutzes und des Lichts. 

Blau ist die Farbe der Täuschung, der Logik und der Illusion. 

Schwarz ist die Farbe des Todes, des Ehrgeizes und der Dunkelheit. 

Rot ist die Farbe der Freiheit, der Emotion und der Impulsivität. 

Grün ist die Farbe des Wachstums, des Instinkts und der Natur.