PlayStation 3

Konsole

Foto: Romina Amato

Sonys PlayStation 3 ist mehr als nur eine gewöhnliche Spielkonsole. Neben ihrer Funktion als Videospiel-Plattform ist die PS3 auch in der Lage, Audio-CDs, DVDs und Blu-ray Discs wiederzugeben.

 

Geschichte

Die PlayStation 3 (PS3) wurde von Sony Computer Entertainment im Mai 2005 erstmals auf der Spielmesse E3 in Los Angeles als offizieller Nachfolger der PlayStation 2 vorgestellt. Die PlayStation 3 ist die vierte Spielkonsole der PlayStation-Marke.

Neben ihrer Funktion als Videospiel-Plattform ist die PS3 auch in der Lage Audio-CDs, DVDs und Blu-ray Discs wiederzugeben. Weitere Musik-, Bild- und Videodateien unterschiedlicher Formate können von der internen Festplatte, einem externen Medium oder mittels eines DLNA-kompatiblen Medienservers über die Netzwerkanschlüsse wiedergegeben und kopiert werden. Im September 2009 wurde eine leicht überarbeitete Slim-Version der PlayStation 3 veröffentlicht, welche leichter, dünner und günstiger als die ursprüngliche Version war. Eine Super Slim-Variante, abermals ein optisch und technisch überarbeitetes Modell der PlayStation 3, wurde im September 2012 veröffentlicht.

Am Anfang hatte die PS3 mit schwachen Verkaufszahlen zu kämpfen, welche sich später aber erholten und in etwa die selben Werte erreichten wie die Konkurrenz von Microsoft, die Xbox 360.

Kurzinfo
  • Jahr
    2006
  • Firma
    Sony
  • Preis der Erstausgabe
    USD 599
Fun Facts

Im Netz der Kritiker

Bei ihrer Enthüllung wurde das Logo der PlayStation 3 kritisiert: Es sollte zu sehr dem Schriftzug des Spider-Man-Films von 2002 ähneln. Sony besitzt bis heute Exklusivrechte für Spider-Man-Videospiele.