Nintendo entertainment system

Konsole

Evan-Amos, Public domain, via Wikimedia Commons

Mit dieser Konsole mauserte sich Nintendo zum Marktführer auf dem Konsolenmarkt.

 

Geschichte

Das Nintendo Entertainment System, kurz NES genannt, erschien in Nordamerika, Brasilien, Europa, Asien und Australien. Die japanische Version wurde als Famicom (kurz für Family Computer) vermarktet. Das NES war mit über 60 Millionen verkauften Einheiten lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt. Nach dem Zusammenbruch der Videospielebranche im Jahre 1983, dem sogenannten «Video Game Crash», belebte Nintendo den Heimkonsolenmarkt mit ihrer Konsole neu.

Kurzinfo
  • Jahr
    1983
  • Firma
    Nintendo
  • Land
    Japan
  • Preis der Erstausgabe
    USD 199
Fun Facts

Andere Länder, anderes Design

Die NES hiess in Japan Famicom und sah ganz anders aus. Da die Reseller aus der Westlichen Welt fanden, dass sie sich so aber bei uns nicht verkaufen würde, wurde das Design komplett überarbeitet und es entstand das Nintendo Entertainment System.

Vielfältiges Zubehörangebot

Vor allem in Japan gab es noch etliches weiteres, teils skurriles Hardware-Zubehör. Dazu zählt ein Mikrofon für Karaoke-Spiele, ein Modem plus zugehöriger Tastatur, Plattenspieler, Kassettenlaufwerk, eine 3D-Brille mit dem Namen Famicom 3D System und sogar eine Strickmaschine.