IBM Thinkpad

PC

Foto: Romina Amato

Seit der Einführung durch IBM ist das Thinkpad eines der bekanntesten Notebookreihen der Welt.

 

Geschichte

Das Design der ersten ThinkPads wurde im Wesentlichen vom Designer Richard Sapper beeinflusst und am IBM-Designcenter in Yamato in Japan erarbeitet. Das ThinkPad soll von den Proportionen her an eine traditionelle Zigarrenkiste erinnern, eine einfache, rechteckige Schachtel, die erst beim Öffnen ihren Inhalt enthüllt. Die schwarze Farbe der Thinkpads soll zu dem «mysteriösen» Aussehen beitragen und dabei helfen, den Bildschirm heller erscheinen zu lassen. Dieses Aussehen hob ThinkPads deutlich von den damals grauen Alternativen ab. Einen gut erkennbaren farbigen Akzent setzt zudem der zwischen den Tasten G, H und B befindliche rote Trackpoint, welcher als kleiner Joystick Funktionen der Maus übernehmen kann. Dieses Design der ThinkPads hatte sich in den Jahren seit ihrem Erscheinen 1992 nur wenig verändert und konnte somit zu einem Markenzeichen einer konservativen und auf Wertbeständigkeit achtenden Firmenphilosophie werden.

Bekannt sind die Notebooks der ThinkPad-Reihe unter anderem für die hohe Qualität ihrer Tastaturen, welche häufig als die besten in Notebooks verbauten Tastaturen angesehen werden. Die Tastatur ist spritzwassergeschützt, viele ThinkPads besitzen zudem Ablaufkanäle für verschüttete Flüssigkeiten. Viele ThinkPads mit Displaydiagonalen ab 35,56 cm (14 Zoll) haben einen am Rand gewölbten und verschliessbaren Deckel, der das Eindringen von Fremdkörpern zwischen Tastatur und Bildschirm verhindern soll. Diese Konstruktion wird als Clamshell-Design bezeichnet.

Kurzinfo
  • Jahr
    1992
  • Firma
    IBM
Fun Facts

Notizbuch zum Denken

Der Name ist auf ein kleines, ledernes Notizbuch zurückzuführen, das jeder IBM-Mitarbeiter bei der Einstellung ausgehändigt bekam. Dessen Aufdruck Think sowie die englische Bezeichnung für Notizbücher, Notepad, wurden zu ThinkPad zusammengezogen.

Gemeinsamkeiten von Notebooks und Autos

Die ersten ThinkPads wurden in Anlehnung an die Modellbezeichnung der Fahrzeuge von BMW in die Serien 3xx, 5xx und 7xx eingeteilt, wobei 3xx die Einstiegsklasse, 5xx die Mittelklasse und 7xx die Luxusklasse bezeichnete. Mittlerweile haben Buchstaben die Modellbezeichnung übernommen.