Frogger Cocktailtisch

Arcade

Foto: Romina Amato

Frogger ist ein Arcade- und Videospiel, das 1981 von SEGA produziert und von Konami entwickelt wurde.

 

Thema / Handlung

In dem Spiel wird die gefährliche Reise von schwimmunfähigen Fröschen thematisiert.

Wie das Spiel funktioniert

Ein Frosch muss mehrere stark befahrene Strassen und andere Hindernisse überqueren und dabei Gefahren wie vorbeifahrenden Autos ausweichen.

Geschichte

Der Start in den Spielehallen war für Frogger sehr vielversprechend. Dadurch ermutigt wurde das Spiel kurze Zeit später auf dem Atari 2600 veröffentlicht, ebenfalls als grosser Erfolg. Später folgten auch Versionen für andere Konsolen und die Heimcomputer C64 und Apple II. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder Remakes des Spiels für die neueren Konsolengenerationen. Die jüngste offizielle Neuaflage von Frogger stammt aus dem Jahr 2012. Als Setting für das Spiel dient die New Yorker 5th Avenue.

Spieletipps

Studien haben ergeben, dass beim Aufeindandertreffen von Frosch und Auto letzteres meistens gewinnt.

Kurzinfo
  • Jahr
    1981
  • Firma
    Konami
  • Land
    Japan
Fun Facts

Hippity Hoppity

Die Hamburger Hip-Hop Gruppe Fischmob nutzte die ersten 16 Sekunden der Musik einer Spielefassung von Frogger in ihrem Song Atari.