Sonderausstellung: Schweizer Spiele 

Bis September 2021

Die Schweiz beheimatet sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich einige grossartige Spielentwickler und Entwicklerstudios/Spielverlage.

Unser Ziel ist es, euch die Vielfalt in der Schweizer Spiellandschaft näherzubringen.

Das abrundende Eventprogramm wird aufgrund der Corona-Problematik im Moment ausgesetzt.

Historische schweizer Spiele


Das Schweizer Spielmuseum  hat uns spannende historische Spiele der inzwischen nicht mehr existierenden Schweizer Spiel- Verlage «SPES» und «Punta» für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.


Erfolgreiche schweizer gesellschaftsspiele

Auf unserem neuen Touch-Screen-Monitor findet man Zusatzfinfos zu den ausgestellten Brettspielen.


erfolgreiche schweizer videospiele

Retimed

Retimed ist ein 2D Multiplayer-Shooter, bei dem sich die Zeit verlangsamt sobald eine Spielfigur in Gefahr gerät. Die Zielgruppe für das Spiel sind unter Anderem schweizer E-Sportler. Regelmässig werden von der Swiss Made Games League (SMGL) Turniere veranstaltet, welche sich grosser Beliebtheit erfreuen.

 

Plattformen: Nintendo Switch / PC (Steam)

Webseite: https://maniax-games.com/Retimed/

Feist

Als kleines, pelziges Wesen muss man den Raubtieren im düsteren Wald entkommen und seine Artgenossen befreien. Das actionreiche Jump’n’Run hat dank seines Silhouettenstils ein düsteres Erscheinungsbild, was gut zum dunklen Wald und den bösartigen Kreaturen, welchen ihn bewohnen, passt. Durch "Call for Projects 2010/2011" von der Kulturstiftung Pro Helvetia wurde das Spiel weiter gefördert.

 

Plattformen: PC (Steam, GOG, Mac Store) / PS4 / Xbox One / Android / iOS

Webseite: https://playfeist.net/

Niche - a genetics survival game

Niche ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, welches auch Elemente von Simulations- und Survivalspielen hat. In Niche muss das Überleben der eigenen Spezies durch Fortpflanzung und Evolution gesichert werden. Das Spielsystem basiert auf der Vererbungslehre (Mendelsche Regeln) und der Populationsgenetik. Es sind mehr als 100 verschiedene Gene im Spiel vorhanden, mit denen man seine Spezies weiterentwickeln und formen kann. 

 

Plattformen: PC (Steam, GOG) / Nintendo Switch

Webseite: https://niche-game.com/

Democratia - The Isle of Five

Mit dem virtuellen Brettspiel Democratia - The Isle of Five soll den Spielern die direkte Demokratie auf spielerische Weise nähergebracht werden. Jeder übernimmt die Kontrolle über einen von 5 Clans, welche in verschiedenen Gebieten der Insel leben. Jeder Clan hat seine eigene Ressource und verfolgt seine eigenen Ziele. Das Ziel ist es, die Interessen seines Clans durchzusetzen, jedoch dürfen dabei keine anderen Clans untergehen. 

 

Plattformen: Android / iOS
Webseite: https://www.avenir-suisse.ch/en/microsite/democratia-the-isle-of-five/

Landwirtschafts-Simulator 2019

Der erste Landwirtschafts-Simulator wurde am 14. April 2008 veröffentlicht. Durch den Erfolg der Serie wurde ihr Hersteller Giants Software zum grössten Spieleentwickler der Schweiz. Jährlich wird die sogenannte FarmCon statt, eine Messe nur über den Landwirtschafts-Simulator. Für den Landwirtschafts-Simulator 2019 startete Giants Software ihre eigene E-Sportliga, die Farming Simulator League (FSL).

 

Plattformen: PC (Steam, Mac Store, Google Stadia) / PS4 / Xbox One 

Webseite: https://www.farming-simulator.com/?lang=de

FAR: Lone Sails

Die Welt im Spiel ist menschenleer. Man befindet sich auf einem ausgetrockneten Meer, welches man mit seinem Fahrzeug überqueren und erforschen muss. Das Fahrzeug muss während der ganzen Reise instand gehalten werden. FAR: Lone Sails war nicht nur an vielen Festivals anzutreffen, sondern wurde auch mit vielen renommierten Awards ausgezeichnet.

 

Plattformen: PS4 / Xbox One / PC (Steam, GOG) / Nintendo Switch / Android / iOS

Webseite: https://www.far-game.com/

OCTAHEDRON

Gestrandet in der sonderbaren Welt Veetragoul muss man versuchen zu entkommen. Gegner und Fallen bewegen sich im Rhythmus der Musik. Die Plattformen in diesem Jump’n’Run muss der Spieler selber generieren. Das Spiel gibt bewusst keine Erklärungen ab, damit man die verschiedenen Spielmechaniken in jedem Level neu entdecken kann. OCTAHEDRON wurde von Marco Guardia, auch bekannt als Demimonde, entwickelt.

 

Plattformen: PC (Steam) / PS4 / Xbox One / Nintendo Switch

Webseite: http://www.octahedrongame.com/

PERSEPHONE

Was ist, wenn der Tod nicht Game Over bedeutet, sondern notwendig ist, um weiterzukommen? Persephone will zu ihrem geliebten Hades in die Unterwelt, doch ihre Mutter Demeter lässt das nicht zu und versperrt ihr den Weg mit tödlichen Fallen. Persephone wird nach jedem Tod wiederbelebt. Fallen müssen durch das hineintappen in diese deaktiviert werden, um nach dem Respawn dieselbe Stelle passieren zu können. 

 

Plattformen: PC (Steam, Gamejolt) / Xbox One / Nintendo Switch / Android / iOS

Webseite: https://momo-pi.com/

Mundaun

Curdin reist in die Alpen ins Bergdorf Mundaun, wo sein Grossvater auf mysteriöse Art und Weise bei einem Brand verstarb. Auf der Suche nach der wahren Todesursache seines Grossvaters muss Curdin Rätsel lösen, nach Hinweisen suchen und sich dabei vor teuflischen Kreaturen und anderen Gefahren in Acht nehmen. Die Grafik des Spiels wurde Handgezeichnet und bringt die düstere Atmosphäre hervorragend auf den Bildschirm.

 

Plattformen: PC (Steam, Epic) / Xbox One / Xbox Series X&S / PS4 / PS5

Webseite: https://www.mundaungame.com/